Lebenslauf


 
Manfred Stoltze
 


Sepp-Biehler-Str. 4
78464 Konstanz

+49 176 44420064
manfred@stoltze.de
 
Geburtsdatum:25.10.1964
Geburtsort:Rielasingen
Familienstand:ledig
Staatsangehörigkeit:deutsch
m.stoltze

Kurzprofil

Gerne möchte ich wieder Teil eines kreativen, dynamischen Teams sein. Meine technische Qualifikation können Sie zweifelsohne durch die Berufserfahrung, Fortbildungen und Kenntnisse ableiten. Zudem bringe ich auch wertvolle, soziale Fähigkeiten mit: 

  • Bewährte emotionale Intelligenz, ausgeprägte Sozialkompetenz und geschätzte Teamarbeit.
  • Effiziente Selbstständigkeit, anpassungsbereite Offenheit und eine ernsthafte Affinität zur Technik.

Berufserfahrung

2017 – 2020

s-peers AG, Tägerwilen /TG (CH)

peers

SAP Consultant

  • Betrieb, Support: SAP BusinessObjects Portal / Web Intelligence.
  • Reporting: Crystal Reports, Universe Design (IDT), Lumira, Design Studio.

Web Administrator

  • Design: WordPress, Gestaltung der Firmenwebseite
  • Administration: Hosting, Domaintransfer, Migration, etc.
  • Betrieb, Support: Schulung der Editoren, 2nd Level Support.

2016 – 2016

Auszeit, kreative Pause, Umzug von CH nach DE

1999 – 2015

AMAG Automobil- und Motoren AG, Buchs /ZH (CH)

amag

System Engineer / Web Entwickler / Reporting Spezialist  (seit 2003)

  • Web: Aufbau und Administration des CMS (Adobe Experience Manager) und der Web-Infrastruktur für das AMAG Internet, Partnernet und Intranet.
  • Reporting: Installation und Administration des Webportals. Analyse und Entwicklung zahlreicher Reports. Support für die Fachbereiche und Kunden.
  • Workflows: Produkt Lotus Notes. Projektleitung, Prozessanalyse und -optimierung, Entwicklung, Schulung, Betrieb und Administration.
  • Methodik: Analyse und Umsetzung folgender Prozesse, basierend auf den Standards von ITIL: Service Support, Incident- und Problem-Management.

DB Administrator / Koordinator  (ab 1999)

  • Koordination: Fahrzeugbestellsystem, Multimedia Car-Configurator von VW.
  • Security: Koordination von Sicherheitschecks der AMAG IT-Infrastruktur.

1996 – 1999

Logistiksysteme, Radolfzell

Softwareingenieur

  • Entwicklung: DB-Anwendungen mit DBMS Progress unter Windows, Unix.
  • Projekte: Zollerklärung, Finanzbuchhaltung, Zeitwirtschaft, Arbeitsblätter, Lagerverwaltung, Etiketten BarcodeScanner.

Ausbildung

1995 – 1995

Zertifikat eur’ic, Technische Akademie Konstanz
(heute Lake Constance Graduate School)

1989 – 1994

Dipl.-Ing. (FH), Elektrische Nachrichtentechnik
Fachhochschule Konstanz (heute HTWG)

htwg

1971 – 1988

Fachhochschulreife, Bundeswehr, Radio- und Fernsehtechniker, Fachschulreife

Fortbildung

1996 – heute

Technik

  • WordPress: Private Nutzung seit 20 Jahren. Kurs: HTML5
  • SAP: Central Process Scheduling by Redwood
  • SAP: BusinessObjects Portal / Web-Intelligence
  • SAP: Reporting mit Crystal Reports (Zertifikat)
  • Adobe: Web Content Management System, Developer Training
  • Xpert.ivy: Business Process Management-Basic, -Inside, -Advanced, -JSF
  • Lotus Notes: Grundlagen, Entwicklung, Domino Administration
  • Security: Intensivlehrgang für Informations- und Sicherheitsbeauftragte

Methodik

  • Zertifikat: ITIL® version 3, Foundation Examination
  • Sprache: Kommunikation, klar und zielgerichtet
  • Planung: Zeit- und Energiemanagement

Kenntnisse

Betriebssysteme:

Windows, macOS, Linux

Datenbanken:

MariaDB, phpMySQL, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server

Web / CMS:

Adobe Experience Manager, WordPress, HTML5, CSS3, PHP, JavaScript, Apache Server, Hosting von Webseiten

Reporting:

IBCS, Google Analytics & Data Studio, SAP Reporting Tools

Workflows:

Entwicklung unter Lotus Notes, Xpert.ivy, Microsoft

Anwendungen:

Adobe Photoshop Elements, Office (Microsoft, Libre), Lotus Notes, Atlassian (Trello, Confluence, Jira) und zahlreiche Tools, siehe Link Library

Kunden:

Betrieb und Support, Kundenbetreuung, Soft- und Hardware

Projekte:

Projekt-Leitung, -Kontrolle und -Dokumentation, Teamführung

Methodik:

ITIL, Kanban, Scrum

Sprachen:

  • deutsch: mündlich und schriftlich (Muttersprache, sehr guter Stil)
  • englisch: mündlich und schriftlich (gute Grundkenntnisse)

Referenzen

Referenzen zu Design Studien und Webseiten, siehe web-press.info. Gerne weitere Informationen, auf Anfrage.

logo

über mich

Reich an Erfahrung bin ich doch jung geblieben. Humor und Kompetenz sind meine täglichen Begleiter, eine ausgewogene Zufriedenheit mein Ziel. Immer noch neugierig auf die Zukunft, begeistert es mich wenn Technik funktioniert.

Für ein gesundes Work-Life-Balance verbringe ich die Freizeit mit meinen Freunden und gerne beim Sport. Ledig und ohne Kinder, füllen die Familien der beiden Brüder mein Herz aus. Reisen zu den kanarischen Inseln laden meine Batterien immer wieder auf.

Sie möchten mich kennen lernen?

manfred@stoltze.de +49 176 44420064
Tel. Mo bis Fr: 9­-12 Uhr

Danke für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit.

logo
Beste Grüsse, M. Stoltze

Konstanz, 30. April 2021
Manfred Stoltze